top of page
  • AutorenbildDaniel

Herbst – Coiffeur des Jahres

Der Herbst ist beste Jahreszeit überhaupt! – zumindest für mich. Da für mich heiss ab 23°

C beginnt, ist der Sommer nur bedingt toll. Auch ich mag die langen, milden Abende, die richtiggehend nach einem Grillfest oder Paellaessen verlangen, aber das bietet mir der Herbst den ganzen Tag.

Ich möchte hier eindeutig eine Lanze für den Herbst brechen. Ich liebe die kühlen Tage mit Temperaturen, die sich mit einem Pullover ausgleichen lassen. Ich liebe sogar die kürzer werdenden Tage. Die Morgendämmerung, die solch unglaubliche Stimmung an den Himmel zaubert. Die schwebenden «weissen Nebel wunderbar», die als Schwaden über Wiesen liegen beim Abendspaziergang. Und dann das Herbstlicht: flacher, weicher, wärmer und sanfter.

Der Farbenpower der Natur gehört natürlich zu den absoluten Highlights des Jahres. Hast Du Dir die Farbwechsel von Reben schon einmal reingezogen? Da lebt dunkles neben hellem Grün, Gelb neben Orange und leuchtendes Rot neben kräftigem Violett. Oder hast Du schon einmal den Farbenzauber einer Platane beobachtet. Aufgepasst, solchen Augenschmaus gibts nur einige Tage im Jahr, jeder Tag bietet neue Varianten.

Die Wälder im Mittelland lassen sich nicht lumpen und leuchten um die Wette, bevor die Blätter fallen und Du grosse Laubhaufen zusammenschieben kannst. Lärchenwälder ändern die Farbe ihrer Nadeln in einem Grün-Gelb-Braun-Rausch vor tiefblauem Bergherbsthimmel. Mensch schaue und staune, geniesse dieses Geschenk der Vergänglichkeit und freue dich daran! Auf die nächste Vorstellung musst du wieder ein ganzes Jahr warten. Das ist etwas, das uns alle Jahreszeiten lehren: Halte immer wieder inne und geniesse den Moment, er geht vorbei und macht Platz für Neues. Der Herbst ist wirklich der «Coiffeur des Jahres mit garantiertem Nachwachsen».


Natürlich ist er auch die Jahreszeit der Ernte und der Feste. Welche Chilbi oder welcher traditionelle Markt findet im Sommer statt? Keiner. Dazu wurde der Herbst mit kühlen Tagen und noch milden Abende bei meist stabilen Wetterlagen auserkoren. Leider wird dieses Jahr vieles abgesagt werden müssen und das Festen liegt nun in deiner Hand. Zelebriere die Freude am Feiern, lade zum Grillplausch, zur Schnitzeljagd mit Gulasch auf dem Waldfeuer oder begründe eine neue Tradition mit dem Schoggifondue am See oder auf dem Hausberg.


Für die stilsichere Ausgestaltung findest Du bei en-detail Tischdeko, Windlichter, Laternen und vieles mehr – reinschnuppern und Festplanung angehen. Der Herbst ist bereit und bietet Dir eine exorbitant leuchtende Kulisse.

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Der Valentinstag

bottom of page